Informationen der Behörde

Adresse

Grundsätzliche Informationen

Handreichung zur Schulqualität

Steht ein Schulwechsel bevor, stehen Eltern und Kinder vor vielen Fragen.

Sehr viele Eltern schätzen ihr Kind selber sehr gut ein, sind aber häufig unsicher, wenn es darum geht, die Eignung einer neuen Schule und neuer Lehrer, zu beurteilen.

Welche Schule ist die richtige für mein Kind, wer wird der neue Klassenlehrer und wird mein Kind den Anforderungen gewachsen sein?

Nach welchen Methoden wird unterrichtet und wie kann ich sicher sein, mein Kind weder zu über- noch zu unterfordern.

Das sind häufig gestellte und sehr gute Fragen, deren Beantwortung nicht leicht ist.

Systemische Antworten auf solche Fragen kann das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, kurz ifbq geben. Eine Abteilung dieses Instituts ist die Schulinspektion, die seit Anfang 2013 alle Hamburger Schulen systematisch auf die Qualität Ihrer Arbeit hin untersucht.

 

 

Dokumente der Elternkammer

Stellungnahme zur Schulinspektion

20111213 st610-12 schulinspektion.pdf