Automatisches Übersetzungsprogramm

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer bittet die Schulbehörde zu prüfen, ob eine Integration von automatischen Übersetzungsprogrammen auf den Internetseiten der BSB und des HIBB möglich ist?

Hamburg ist das Tor zur Welt. Über 50% der Schüler*innen in Hamburg haben inzwischen einen Migrationshintergrund. Einige Eltern sprechen schlecht Deutsch und können unsere Schrift nicht lesen. Deshalb kann eine Information in der Muttersprache sehr hilfreich sein.

Im Internet gibt es inzwischen leistungsstarke und kostenlose Angebote für viele Sprachen.

Das Angebot soll ausdrücklich nur eine Dienstleistung und Hilfestellung für die Anwender sein. Unklare Übersetzungen können im Einzelfall vorkommen. Deshalb soll auch nur der deutsche Text rechtlich bindend sein.

Die Elternkammer hat automatische Übersetzungsprogramme für mehrere Sprachen auf unserer Internetseite eingebunden. Die Schulbehörde/HIBB können sich hier ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Programme machen. www.Elternkammer-Hamburg.de

Antragsteller:
Ausschuss für Berufliche Schulen