Mit dem Start, am 10.09.2024, der G9-Initiative wird erneut eine Diskussion über die Umgestaltung des Hamburger Schulsystems angestoßen. Wir stellen klar: Es ist keine gute Idee, das bewährte Bildungssystem der Hansestadt erneut grundlegend zu verändern.
„Hamburg verfügt über zwei Schulformen – die Stadtteilschulen und die Gymnasien.
Beide bieten maßgeschneiderte Bildungswege für unsere Schülerinnen und Schüler“, so Simone Kohl, Vorsitzende der Elternkammer Hamburg. „Die G9-Initiative gefährdet diese Vielfalt und Flexibilität, die sich in den letzten Jahren als erfolgreich erwiesen hat.“
Die G9-Initiative zielt darauf ab, das neunjährige Gymnasium wieder verpflichtend einzuführen. Dies würde nicht nur die bisherigen Wahlmöglichkeiten einschränken, sondern auch das aktuell funktionierende System in Frage stellen.
„Unser Schulsystem braucht weitsichtige, gerechte und innovative Änderungen, die wir gemeinsam mit allen Eltern und Schulformen entwickeln wollen. Daher möchte ich an alle Hamburgerinnen und Hamburger appellieren: Überlegen Sie, ob Sie das so unterschreiben wollen,“ sagt Jil Heiser stellvertretender Vorsitzender der Elternkammer Hamburg.
Elternkammer Hamburg Der Vorstand
E-Mail: info@elternkammer-hamburg.de
Web: www.elternkammer-hamburg.de