Förderung der Elternbeteiligung und Partizipation an Schulen mit internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) (Beschluss 738-06)

Die Elternkammer hat auf ihrer Sitzung am 11.11.2024 wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) auf, Schulen mit internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) zu verpflichten, mindestens einmal pro Schuljahr einen mehrsprachigen Elternabend durchzuführen.

Im Interesse einer umfassenden Integration und besseren Bildungspartnerschaft soll dieser Elternabend in mehreren Sprachen angeboten werden, sodass alle Eltern von IVK-Schüler*innen informiert und in das Schulleben einbezogen werden können. Neben Informationen zum Hamburger Schulsystem sollen dabei insbesondere die Mitwirkungsrechte und Beteiligungsmöglichkeiten der Eltern transparent gemacht werden. Weiterhin soll das Konzept der mehrsprachigen Elternabende an Schulen ausgebaut werden, an denen aufgrund der Zusammensetzung der Schülerschaft Sprachbarrieren vermehrt vorhanden sind.

Begründung:

Stärkung der Bildungspartnerschaft: Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist entscheidend für den Bildungserfolg von Schüler*innen. Viele zugewanderte Eltern kennen das Hamburger Schulsystem und ihre Möglichkeiten zur Mitwirkung noch nicht ausreichend. Die Einführung mehrsprachiger Elternabende kann dabei helfen, diese Barrieren zu überwinden und die Eltern gezielt in das Schulleben einzubinden.

Förderung der Elternbeteiligung: Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass die Beteiligung von Eltern am schulischen Alltag einen positiven Einfluss auf die schulischen Leistungen ihrer Kinder hat. Gerade bei Eltern von Schüler*innen mit Migrationsgeschichte ist es wichtig, durch gezielte Informationen und Zugangsmöglichkeiten eine hohe Beteiligung zu fördern. Mehrsprachige Elternabende schaffen diese Zugänge und reduzieren Hemmschwellen.

Optimierung der Integration der Schüler*innen: Kinder in IVK-Klassen stehen oft vor sprachlichen und kulturellen Herausforderungen. Eltern, die über das System und die Funktionsweise der Schule informiert sind, können ihre Kinder dabei besser unterstützen. Die Verstärkung mehrsprachiger Informationen erleichtert die Orientierung und fördert die nachhaltige Integration der Kinder und ihrer Familien in die Schulgemeinschaft.

Motivation zur Mitwirkung: Indem das Mitwirkungspotenzial in der Muttersprache vermittelt wird, wird die Hemmschwelle, sich in der Schule zu engagieren, deutlich gesenkt. Eine bessere Information über die Mitwirkungsmöglichkeiten erhöht die Bereitschaft der Eltern, aktiv am Schulleben teilzunehmen und das schulische Umfeld mitzugestalten.

Durch die Einführung und den Ausbau mehrsprachiger Elternabende wird die Bildungspartnerschaft nachhaltig gefördert, wodurch sowohl die schulischen Leistungen als auch die Integration von Schüler*innen und ihren Familien unterstützt werden können.

Elternkammer Hamburg

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