Frischer Wind in Hamburger Elternkammer

Pressemitteilung der Elternkammer 16. Februar 2023

Frischer Wind in Hamburger Elternkammer Die Mitglieder der Elternkammer Hamburg haben am Valentinstag ihren neuen Vorstand gewählt. Inmitten der schulpolitischen Debatte um die neuen Bildungspläne sowie den deutlich spürbaren Nachwirkungen der Corona-Pandemie steht nun ein fast komplett neues sechsköpfiges Team an der Spitze der insgesamt 37 Kammerdelegierten, um für die Interessen aller Hamburger Eltern und Sorgeberechtigten in der Bildungspolitik einzutreten.

Simone Kohl, durch langjährige Vorstandserfahrung in ihrem Kreiselternrat schon seit längerem für die Nachfolge der demnächst aus der Elternkammer ausscheidenden Alexandra Fragopoulos im Gespräch, wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Simone Kohl übernimmt dieses Amt mit einer klar definierten Zielsetzung: Sie möchte die Interessen aller Kammermitglieder, die in ihren jeweiligen Kreiselternräten für die Bedürfnisse und Standpunkte von über 400.000 Eltern und Sorgeberechtigten einstehen, gegenüber der Schulbehörde fair und konsequent vertreten. Dazu hat sie auch klare Vorstellungen von einem gut funktionierenden Team, das sich gleichermaßen in die Vorstandsarbeit einbringen und aufeinander verlassen muss sowie ein möglichst breites Spektrum an Meinungen und Ansichten aus dem Plenum widerspiegeln sollte.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Oliver Timm gewählt. Er hatte sich in den vergangenen Monaten sehr mit den internen Strukturen der Kammer beschäftigt und möchte die von den Mitgliedern geforderten Veränderungen in der kommenden Sitzungsperiode zügig umsetzen.

Christian Lehmann übernimmt das Amt des Rechnungsführers. Herr Lehmann bringt viel Erfahrung mit und wird den neuen Vorstand mit seinem Teamgeist bereichern.

Die Aufgabe des Schriftführers übernimmt Joe Gente. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Protokollant.

Für Kontinuität sorgt Birga Brandner. Sie bleibt weiterhin stellvertretende Schriftführerin.

Jil Heiser wird als neuer Beisitzer die Digitalisierung der Elternkammer voranbringen und die interne und externe Kommunikation auf ein neues Level heben.

Vorstand und Plenum bedankten sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Alexandra Frago-poulos, Thomas Kegat, Thomas Koester, Angelika Bock sowie Hülya Melic für ihren teilweise langjährigen Einsatz für die Hamburger Elternkammer. Die Elternkammer Hamburg wird sich in der kommenden Legislaturperiode vor allem mit den Problemen des zunehmenden Lehrermangels, mit der erschreckend angestiegenen Zahl an Schülerinnen und Schülern mit psychischen Belastungen sowie mit den daraus resultierenden Herausforderungen an eine gute und zukunftsfähige Schule beschäftigen. Der neue Vorstand der Elternkammer Hamburg wird sich für ein deutlich früheres und stärkeres Mitspracherecht aller Kammern in sämtlichen schulpolitischen Belangen einsetzen.

Elternkammer Hamburg – Vorstand

info@elternkammer-hamburg.de