Die Kammer

Unsere Aufgaben

Die Elternkammer Hamburg ist ein unabhängiges, nicht an Weisungen gebundenes Gremium und vertritt alle Hamburger Schuleltern auf Landesebene. Wir beraten die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), indem wir der Behörde die Bedürfnisse und Vorstellungen der Eltern näherbringen. Wir weisen auf Missstände hin, beziehen Stellung zu Gesetzesänderungen, erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung von Schule und sind ständig im Austausch mit den anderen schulischen Gremien, den Kreiselternräten sowie der Öffentlichkeit.

Unsere Arbeit

Nach ausführlichen Diskussionen im Plenum und in den Fachausschüssen erarbeiten wir Stellungnahmen und Pressemitteilungen, mit denen wird die Entscheidungen der BSB beeinflussen, auf Änderungen hinwirken oder die Konsequenzen behördlichen und politischen Handelns aufzeigen wollen. Die Stellungnahmen können Sie auf unserer Webseite oder in den an die Elternräte verteilten Kurzinformationen lesen. Die Schulbehörde unterstützt die Elternkammer bei der Erörterung dieser Themen, indem sie uns Referenten, Informationen und Zahlenmaterial zur Verfügung stellt.

Unsere Mitglieder nehmen an zahlreichen Veranstaltungen und Arbeitsgruppen zum Thema Schule teil und beteiligen sich an öffentlichen bildungspolitischen Diskussionen. Wir stehen der Presse für Fragen zur Verfügung und entsenden Vertreter in die anderen schulischen Gremien.

Unsere Mitglieder

Hamburg ist in Schulkreise aufgeteilt. Der Elternrat jeder Schule entsendet – je nach Größe der Schule ein oder zwei Mitglieder in den Kreiselternrat des entsprechenden Schulkreises. Jeder Kreiselternrat entsendet wiederum zwei Mitglieder in die Elternkammer. Gewählt werden kann jedes Mitglied eines Elternrates.

Die Elternkammer ist so zusammengesetzt, dass jede Schulform, also Grund-, Sonder- Stadtteilschule, Gymnasium sowie berufliche Schulen vertreten sind.

In Zusammenarbeit mit anderen Gremien berät die Elternkammer Hamburg die Behörde für Schule und Berufsbildung.
Möchten Sie noch mehr wissen? Hier gibt es weitere Informationen zum Landesschulbeirat .