Beschluss 690-08 – Videokonferenztool BigBlueButton

Die Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Zur Erleichterung der Kommunikation und Entscheidungsfindung in der Elternkammer in Zeiten, in denen der direkte Kontakt untereinander auf Präsenzsitzungen nicht möglich ist und zur Ergänzung in normalen Zeiten, wenn es aus zeitlichen oder anderen triftigen Gründen die Arbeit wesentlich er- leichtert, wird ein Zugang zu BigBlueButton als Videokonferenztool für Ausschusssitzungen, Abspra- chen und nach Eignungsprüfung auch für die Plenumssitzungen geschaffen.

Begründung:
BigBlueButton bietet, entsprechend eingerichtet, nach derzeitigem Stand die für uns beste Lösung im Hinblick auf Datenschutz und praktische Anwendungsmöglichkeiten für Ausschusssitzungen und Absprachen (wie z. B. für die Kampagne „gutes Geben“). Für Plenumssitzungen mit ca. bis zu 30 Personen muss die Eignung noch getestet werden. Es wird im Bundesgebiet verbreitet in vielen Schulen genutzt und für Schulen bereitgestellt. Darüber hinaus verfügt es über die Möglichkeit, in gemeinsamer Absprache einen Text im Team noch während der laufenden Konferenz zu entwickeln, welche sich in mehreren Sitzungen bereits als überaus produktiv erwiesen hat.

Für Rückfragen:
Ausschuss Lernen mit digitalen Medien