Änderung Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sport, Informatik und Naturwissenschaften

Die Elternkammer wurde gebeten, eine Stellungnahme zu geplanten Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung abzugeben, die drei Bereiche umfassen:

1. Sportunterricht an Stadtteilschulen: Die Schulbehörde plant, das derzeitige E- und G-Notensystem durch Ziffernnoten von 1 bis 6 zu ersetzen. Die Elternkammer kritisiert, dass dies die Differenzierungsmöglichkeiten einschränkt, insbesondere für Schüler, die einen ersten Schulabschluss anstreben.
  2. Einführung des Pflichtfaches Informatik: Die Einführung ab dem Schuljahr 2025/26 erfordert eine Anpassung der Stundentafel. Die Elternkammer hebt hervor, dass dies die Profilierung und individuelle Schwerpunktsetzung der Schüler beeinträchtigen könnte, und äußert Bedenken hinsichtlich der Versorgung mit Fachkräften und digitalen Endgeräten.
  3. Naturwissenschaften an Gymnasien: Die geplante Abwahlmöglichkeit für ein Naturwissenschaftsfach in der Jahrgangsstufe 10 wird von der Elternkammer als problematisch angesehen, da dies zu einer Verdichtung des Unterrichtsstoffes in der unteren Mittelstufe führen könnte.

Die Elternkammer fordert die BSB auf, notwendige Anpassungen durchzuführen und steht für Gespräche zur Verfügung.

Ausführlichere Informationen in den drei Stellungnahmen:

PDF Download – Stellungnahme Sport
PDF Download – Stellungnahme Informatik