Budgetanpassung Schulbau – Beschluss 653-05

Die Elternkammer beschließt auf ihrer nächsten Sitzung am 04.07.2016 den folgenden Antrag:

Budgetanpassung bei Bauvorhaben des Hamburger Schulbaues (BSB/SBH)

Die Elternkammer Hamburg fordert die Behörden (BSB, SBH) auf, darauf hinzuwirken, die Budgets den gestiegenen Preisen im Baugewerbe anzupassen, um nicht Qualitäts- und Leistungsminderungen bei Renovierungen und Neubauten hinnehmen zu müssen. Gleichfalls ist eine angemessene Baukostensteigerungsrate für Projekte, für die noch kein Budget besteht, einzurechnen.

Der letzte Rahmenentwurfs-Plan von Schulbau Hamburg umfasst Bauvorhaben in den Jahren von 2013 bis 2019. Aufgrund dieser Planung wurden die Baubudgets pro Projekt erstellt. Nicht eingeplant in die Budgets wurden die Baukostensteigerungen, die real sogar wesentlich höher ausfallen als die allgemeine Preissteige-rung. Die Entwicklung der Bau- und Materialpreise führt inzwischen entweder zu einer nicht kalkulierten Budgetüberschreitung oder aber zu einer Minderung der Qualität durch Einsparungen bei Materialien oder von Räumlichkeiten und Ausstattungen und/oder von Architektenleistungen.

PDF herunterladen