Schulschwimmen: “Zu viele Kinder können nicht schwimmen” – Beschluss 660-07

Die Elternkammer beschließt auf ihrer Sitzung am 11.04.2017:

Der Durchbruch beim Schulschwimmen lässt weiter auf sich warten

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird der Schwimmunterricht in den Jahrgängen 3 und 4 der Grundschule jeweils für ein halbes Schuljahr erteilt. Leider ist das erhoffte Ergebnis dieser Maßnahme, nämlich die wesentliche Erhöhung der Quote schwimmfähiger Schülerinnen und Schüler, nicht erreicht worden. 34% von ihnen können am Ende ihrer Grundschulzeit kein Bronze Schwimmabzeichen vorweisen, der einzig verlässliche Nachweis von Schwimmfähigkeit. Jedes 3. Hamburger Kind kann also mit etwa 10 Jahren immer noch nicht zuverlässig schwimmen.

Die Elternkammer Hamburg fordert, diesen unhaltbaren Zustand umfassend abzustellen. Wir fordern die BSB auf, ein leistungsstarkes Konzept zu entwickeln, welches 95% aller Hamburger Kinder befähigt, mit Beginn des 12. Lebensjahres verlässlich schwimmen zu können. Das erweiterte Konzept muss auch die große Anzahl Geflüchteter in den Blick nehmen, die noch in höherem Alter Schwimmunterricht benötigen. Die wachsenden Schülerzahlen erfordern darüber hinaus kurzfristig den Ausbau von Schwimmgelegenheiten in den meisten Hamburger Stadtteilen.

PDF herunterladen