Hardware an Schulen

Der Vorstand der Elternkammer Hamburg hat wie folgt beschlossen:

Die Schulbehörde wird aufgefordert, jedem Kind beim Übergang von Klassenstufe 4 in die weiterführenden Schulen ein entsprechendes Endgerät kostenlos zur Verfügung stellen.

In Hamburg sollte jeder Schüler/in einer weiterführenden Schule über eine eigene Hardware verfü- gen. Momentan ist dies nicht gewährleistet. Dies möge geändert werden.
Vorteile: Einheitliche Ausstattung der Schüler/innen und weniger Probleme im Unterricht. Auch die Systemadministratoren an den Schulen hätten weniger Probleme. Keine unterschiedlichen Daten- stände auf den Geräten, keine unterschiedlichen Betriebssysteme usw.

Dies hätte auch den Vorteil, dass das eingesetzte Equipment nicht zum gleichen Zeitpunkt alt und unbrauchbar wird. Der Gesamtbestand an Endgeräten wird durch eine solche Vorgehensweise je- des Jahr teilweise durch Neugeräte ersetzt.

Antragssteller:

Ulrich Matthies