Altersgerechtes digitales Lernen mit digitalen Medien

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer fordert die BSB auf, das digitale Lernen altersgerecht, didaktisch und pädagogisch so anzubieten, dass die Kinder einen sicheren Umgang mit den dazugehörigen digitalen Medien erlernen.

Die Elternkammer unterstützt die BSB, das Lehrpersonal in den Grundschulen dahingehend zu schulen (auszubilden), Grundschulkindern das Lernen mit digitalen Medien altersgerecht beizubringen und die dringend benötigte Medienkompetenz als Lerninhalt zu integrieren.
Entsprechend der aktuellen Situation, dass Grundschülerinnen und Grundschüler im Wechsel- bzw. im Fernunterricht beschult werden könnten, müssen die SuS den Umgang mit digitalen Medien jetzt in der Schule erlernen. Technische Geräte gehören dabei zur Ausstattung der Schule und in einem entsprechend ausgerüsteten Raum, der von Fachpersonal eingerichtet und gewartet wird. Didaktisch kompetentes Personal für digitale Medien begleitet sowohl die SuS, als auch die LuL, als auch die Eltern, die ebenfalls in den Lernprozess mit eingebunden werden sollten.

Um Eltern die Möglichkeit zu geben, das Arbeiten mit digitalen Medien qualifiziert zu begleiten und die Nutzung der Endgeräte zu prüfen, ist eine Einweisung erforderlich. Eine Schulung kann im Rahmen von Elternabenden ggf. begleitet werden, z.B. durch Angebote des LIs, die schulisch genutzte Hard- und Software näher bringen.

Die Elternkammer fordert die BSB auf, Schulen die zusätzlichen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, Experten im „Digital Learning“ oder didaktisch versierte IT-Beauftragte zur erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung an den Schulen zu beschäftigen.
Entsprechende Qualifikationen sollten in der Lehrerausbildung an den Universitäten und durch zusätzliche Seminare des LIs vermittelt werden. Diese Angebote beinhalten pädagogisch-didaktische Konzepte, die das Lernen mit digitalen Medien nicht nur spielerisch vermitteln, sondern auch den alters- und entwicklungsgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit den technischen Geräten und der Software umfassen.

Antragstellerin:

Ausschuss für Grundschulen und frühkindliche Bildung