Vollumfängliche Umsetzung der Ganztagsbetreuung unter Hygienebedingungen

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die BSB auf, das Angebot und die Gestaltung für die Ganztagsbetreuung von Grundschülerinnen und Grundschüler vollumfänglich und -wertig umzusetzen. Besonders für musisch-, kreative- und bewegungsorientierte Angebote und den auf Interessen und Bedürfnissen entsprechend ausgelegten Aktivitäten, müssen auch unter den geltenden Hygieneregeln Lösungen gefunden werden.

Gleichzeitig sollten die Rahmenbedingungen der aktuellen Situation entsprechend den Erkenntnissen medizinisch, hygienischer Fachgesellschaften regelmäßig angepasst werden.

Die Angebote der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen sind vielerorts unzureichend. Gerade musisch-, kreativ- und bewegungsorientierte Angebote werden gar nicht erst angeboten. Mancherorts werden die Kinder eher verwahrt, anstatt dass das Versprechen gehalten wird, das beworbene Ganztagesangebot umzusetzen.

Antragstellerin:

Ausschuss für Grundschulen und frühkindliche Bildung