Sicherstellung und Nachholangebot des Schwimmunterrichts

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die Schulbehörde auf, mit Priorität den Grundschülerinnen und Grundschülern, sowie den betroffenen Klassen in den weiterführenden Schulen den Schwimmunterricht, auch nachträglich zu organisieren.

Sowohl die jetzigen Dritt- und Viertklässler, als auch die Fünft- und Sechstklässler verfügen nicht oder nur unzureichend über die nötige Schwimmfähigkeit, da letztes Jahr und dieses Jahr in großen Teilen, teilweise überhaupt kein Schwimmunterricht stattgefunden hat.
Die weiterführenden Schulen sollten außerdem dahingehend priorisiert werden, in den Schwimmhallen die notwendigen Zeiten und das notwendige Personal dazu, ohne bürokratische Hürden buchen zu können.

Wenn nicht spätestens zum zweiten Halbjahr Lösungen angeboten werden, haben wir eine Welle an Nichtschwimmern, die kaum noch in den vorhandenen Schwimmhallen untergebracht werden können. Eine Idee könnte sein, etwa wie „Lernferien“, ebenfalls Schwimmferien für die Schülerinnen und Schüler anzubieten.

Das bloße Abstellen in diesem Zusammenhang auf das Gutscheinsystem ist nicht ausreichend.

Antragstellerin:

Ausschuss für Grundschule und frühkindliche Bildung