Dauerhafter Wegfall der ES-Prüfung

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert, die zentralen Prüfungen zum Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA) dauerhaft zu streichen.

Wie bereits im letzten Schuljahr, so fallen auch in diesem Schuljahr die zentralen Prüfungen zum Erreichen des ESA in Gänze aus (siehe Anhang zum B-Brief vom 22.11.2021).
Der Erste allgemeine Schulabschluss wird damit, wie auch in anderen Bundesländern, durch die Bildung einer Jahresnote des laufenden Schuljahres erreicht und durch die KMK-Vereinbarung (Vereinbarung S I – Stand Versand NS 360 SchA 24.03.2006 (kmk.org)) anerkannt.

Die Elternkammer Hamburg geht davon aus, dass die pandemiebedingten Lernrückstände auch in den nächsten Jahren bestehen werden. Ebenfalls gehen wir davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltiger Lernen, wenn sie die, durch den Wegfall des Lernens für eine Prüfung, gewonnene Zeit, für Unterricht und das Aufholen von Lernrückständen nutzen können.

Antragssteller:

Ausschuss für Stadtteilschulen