LAN-Verbindungen und abschaltbares WLAN an Schulen er- möglichen

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer fordert die BSB auf, Dataport anzuweisen, die Schulen auch bei Einrichtung kabelgebundener Internetzugänge für Schülergeräte zu unterstützen.
Darüber hinaus fordert die Elternkammer, WLAN-Access-Points abschaltbar einzurichten und bei Hardware, die für Schulen angeschafft wird, auf Anschlussmöglichkeiten für LAN-Kabel zu achten.

Außerdem ist der zukünftige Einsatz der VLC-Technik für kabellose Internetzugänge zu prüfen, der zunehmend in Pilotprojekten in Schulen anderer Bundesländer eingesetzt wird.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes sollten wir unseren Energieverbrauch weitmöglichst reduzieren. Dies gelingt durch Verwendung von LAN-Verbindungen und Abschalten digitaler, auch funkstrahlender Geräte, die nicht gebraucht werden. Auch sind LAN-Verbindungen technisch zuverlässiger, schneller, stabiler und abhörsicherer.

Des Weiteren erfüllen LAN-Verbindungen das Vorsorgeprinzip im Gesundheitsschutz der Schülerinnen und Schüler sowie des Pädagogischen Personals, wie es auch dem “Infoblatt Bluetooth und WLAN” zu entnehmen ist, das den Eltern der BYOD-Schulen zum Download empfohlen wurde:

„Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt generell, die persönliche Strahlenbelastung zu minimieren, um mögliche, aber bisher nicht erkannte gesundheitliche Risiken gering zu halten. Einfache Maßnahmen sind hierfür:
> Bevorzugen Sie Kabelverbindungen, wenn auf Drahtlostechnik verzichtet werden kann.
> Vermeiden Sie die Aufstellung von zentralen WLAN-Zugangspunkten in unmittelbarer Nähe der Orte, an denen sich Personen ständig aufhalten, zum Beispiel am Arbeitsplatz.“
Quelle: http://www.bfs.de/de/bfs/publikationen/broschueren/elektromagnetische_felder/moderne_kommunikation/INFO_Bluethooth_und_WLAN.pdf

Antragssteller:

Ausschuss für Lernen mit digitalen Medien