Grundlegende technische Funktionsweise digitaler Geräte an Schülerinnen und Schüler vermitteln

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer fordert, dass Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise digitaler Geräte vermittelt wird. Dies ist Voraussetzung dafür, dass SuS nicht nur souverän und selbstverständlich, sondern auch verantwortungsvoll mit digitaler Technik umgehen können. Es schließt das Wissen um die Funktionsweise funkbasierter Technik mit ein.

Das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler bzgl. Grenzen, Gefahren, rechtliche Rahmenbedingungen, medizinische Implikationen und soziales Miteinander beim Umgang mit digitalen Medien muss ausdrücklich geschärft werden. Grundlagen dazu bietet z. B. der Hamburger Medienpass. Hier sind diese Themen schon teilweise vertreten. Es fehlt vor allem die Vermittlung zum Verständnis grundlegender technischer Basiskompetenzen.

Die Umsetzung könnte durch Einbindung in den Fachunterricht oder durch ein zusätzliches Modul im Hamburger Medienpass erreicht werden und müsste auch nach Klasse 8 nochmal im Unterricht aufgegriffen werden, wenn die SuS einen größeren Wissensstand in den dazu benötigten Fächern (vor allem Physik, Technik, Informatik) erlangt haben.

Antragssteller:

Ausschuss für Lernen mit digitalen Medien