Pressemitteilung: Elternkammer wählt viel Erfahrung in den neuen Vorstand

Die Elternkammer Hamburg hat in ihrer Sitzung vom 23. Januar 2018 turnusmäßig den Vorstand für das Jahr 2018 gewählt. Langjährigen Beobachtern der Kammer wird auffallen, dass dies der Vorstand mit den meisten „ehemaligen Vorsitzenden“ ist und somit auf außerordentlich viel Expertise zurückgreifen kann.

Als Vorsitzende wählte die Kammer einstimmig Antje Müller (Marion Dönhoff Gymnasium), die zuvor das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet hatte. Als ihre Stellvertretung wurde Gerrit Petrich (Gymnasium Süderelbe) in den Vorstand gewählt. Gerrit Petrich war bereits 2014 Vorsitzender der Elternkammer. Als Mitglieder des Vorstandes klar bestätigt wurden der bisherige Vorsitzende Marc Keynejad (Gymnasium Rissen), die Vorsitzende von 2015 Claudia Wackendorff (Helmut-Schmidt-Gymnasium, Nelson-Mandela-Schule), Thomas Koester (Grundschule Redder, Carl-von-Ossietzky-Gymnasium) und Oliver Triquart (Gymnasium Corveystraße).

Das zentrale Anliegen der Elternkammer ist, schulische Rahmenbedingungen so zu beeinflussen, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler Erfolg im Bildungssystem erlangen. Mit ihren gut 30 ehrenamtlichen Mitgliedern aus allen Bezirken und Schulformen beleuchtet die Elternkammer Problemlagen im Hamburger Schulsystem aus vielen Perspektiven und hat damit die Interessen der Familien, aus denen die über 200.000 Schülerinnen und Schüler Hamburgs kommen, im Blick. Mit diesem Wissen versucht die Elternkammer, ihren Beratungsauftrag gegenüber der Schulbehörde und dem Schulsenator gerecht zu werden.

Im laufenden Jahr wird sich die Elternkammer neben tagesaktuellen Themen mit den dringenden schulpolitischen Themen Bildungsgerechtigkeit, Unterrichtsqualität, Schulqualität, Inklusion sowie der Koexistenz von Stadtteilschule und Gymnasium beschäftigen.

Wir danken Axel Dreyer, der sich ein Jahr als Schriftführer engagiert in den Vorstand der Kammer eingebracht hat. Und wir danken dem Plenum der Elternkammer für das durch die Wahl zum Ausdruck gebrachte Vertrauen.

Wir freuen uns auf eine kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen am Schulwesen beteiligten Personen und Institutionen. Schauen Sie gern auf unsere neue Website: www.elternkammer-hamburg.de

Die Elternkammer Hamburg vertritt die Interessen der Eltern von rund 240.000 Schülerinnen und Schülern an Hamburgs Schulen und besteht aus 38 Kammermitgliedern, die aus den einzelnen Kreiselternräten entsandt werden.

Antje Müller
Vorsitzende der Hamburger Elternkammer