Gesunde und hygienische Trinkwasserversorgung – Beschluss 676_01

Die Elternkammer hat auf Ihrer Sitzung am 11. Dezember 2018 wie folgt beschlossen:

Die Behörde für Schule und Berufsbildung wird ersucht, alle Schulen in Hamburg mit einer Wasserentnahmestelle auszustatten, an der Schülerinnen und Schüler gesundes Trinkwasser hygienisch beziehen können.

Über 80% der Grundschülerinnen und –schüler halten sich ganztags an ihren Schulen auf. Auch an weiterführenden Schulen, die keine (teil-) gebundenen Ganztagsschulen sind, reicht der Unterricht an vielen Tagen bis in den Nachmittag.

Deshalb muss eine Versorgung mit Trinkwasser gegeben sein. An vielen Hamburger Schulen entnehmen Schülerinnen und Schüler Trinkwasser aus den Waschbecken in den Waschräumen. Das erachtet die Elternkammer als zu unhygienisch. Deshalb ersuchen wir die Schulbehörde, nach vorheriger Beprobung des Leitungswassers hygienische Wasserentnahmestellen zu errichten oder Trinkbrunnen aufzustellen, an denen Schülerinnen und Schüler trinken bzw. ihre Trinkflaschen befüllen können.

Für weitere Informationen:
Antje Müller – für den Vorstand