Dienstanweisung Terminierung Zeugniskonferenzen – Beschluss 679_02

Hamburg, 26. März 2019

Die Elternkammer hat auf ihrer Sitzung am 26. März 2019 wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer begrüßt die Dienstanweisung zur Terminierung der Zeugniskonferenzen.

Nicht nur die Elternkammer, auch viele Eltern an den Schulen vor Ort haben jahrelang und vielfach erfolglos beklagt, dass vor den Sommerferien zu viel wertvolle Unterrichtszeit ungenutzt bleibt.

Es bleibt zu hoffen und zu evaluieren, dass die neue Terminfestsetzung der Konferenzzeiten positive Auswirkungen auf das Arbeits- und Lernklima in dem betreffenden Zeitraum hat. Schulen sollten darüber hinaus weitere Maßnahmen ergreifen, um die Lern- und Unterrichtsqualität vor den Sommerferien zu optimieren, indem sie zum Beispiel Termine für die Rückgabe von Lehrmitteln entsprechend spät setzen. Die Elternkammer möchte an dieser Stelle betonen, dass sie sich gewünscht hätte, dass die Schulen eigene Instrumente entwickelt hätten, um dem bezeichneten Missstand zu begegnen, ohne dass diese Dienstanweisung notwendig gewesen wäre.

Für Informationen:

Antje Müller – Vorstand