Sprachbarrieren Elternabend – Beschluss 682-01

Die Elternkammer Hamburg hat auf ihrer Sitzung vom 27. Augusti 2019 wie folgt beschlossen:

In den Regelklassen, soll mindestens ein Elternabend -unter Anwesenheit benötigter Dolmetscher*innen in den jeweiligen Herkunftssprache- stattfinden, sofern das nicht durch Schuleltern organisiert werden kann.

In den IV-Klassen, sollen an jedem Elternabend ausreichend Dolmetscher*innen zur Verfügung stehen.

Durch die hohe Diversität an Hamburger Schulen, nimmt die kulturelle Vielfalt zu und zeigt positive Effekte. Neben vielen Chancen können jedoch auch Konflikte auftreten. Oft resultieren diese aus Missverständnissen, welche Herausforderungen an die Schulakteur*innen stellt.

Um diese frühzeitig erkennen zu können, bedarf es guter Gesprächskulturen mit allen Schüler*innen und den Erziehungsberechtigten. Hierzu ist es zwingend notwendig, dass eventuelle sprachliche Barrieren überwunden werden und diese keine Hürde im Verstehen darstellen.

Dies ist wichtig – effektiv und proaktiv- zur Steigerung der Kommunikation, um die Potenziale der Diversität ausschöpfen zu können.

Für Rückfragen:
Vorstand der Elternkammer