Pressemitteilung: Neuer Elternkammer-Vorstand für 2020 steht fest

In der Wahl am 14. Januar 2020 haben die Delegierten der siebzehn Hamburger Schulkreise in der Hamburger Elternkammer einen neuen Vorstand für die Elternkammer gewählt. Die Delegierten der Elternkammer sind ehrenamtlich tätige Elternvertreter*innen und vertreten die Interessen der über 400.000 Hamburger Eltern und Sorgeberechtigten in unterschiedlichen schulischen Angelegenheiten auf Landesebene.

Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende und Bundeselternratsmitglied Marc Keynejad wurde zum Vorsitzenden gewählt. Herr Keynejad ist seit vielen Jahren Mitglied des Vorstands der Elternkammer und kann somit mit viel Wissen und Kenntnissen diese neue Position übernehmen. Als ein neues Vorstandsmitglied wurde Alexandra Fragopoulos als seine Stellvertretung, gewählt, die neue Ideen in die Vorstandsarbeit einbringen wird. Thomas Koester, ebenfalls langjähriges Mitglied im Vorstand der Kammer, ist und bleibt Rechnungsführer. Bestätigt wurde auch Angelika Bock, seit vielen Jahren in der Kammer und vorher im LEA aktiv, ist jetzt neue Schriftführerin der Kammer. Zu ihrer Unterstützung wurde Meike Schoening als stellvertretende Schriftführerin neu in den Vorstand gewählt, auch sie macht seit vielen Jahren aktive Elternarbeit in verschiedenen Funktionen. Auch konnte das langjährige EK-Mitglied Hülya Melic, Fachausschussvorsitzende und Mitglied im Bundeselternrat, erneut für den Beisitz im Elternkammer-Vorstand gewonnen wer- den.

Die bisherige Vorsitzende Antje Müller stellte sich nach ihrer zweijährigen Funktion als Elternkammer-Vorsitzende nicht erneut zur Wahl. Auch das bisherige Vorstandsmitglied Oliver Triquart ist nicht erneut angetreten. Die Elternkammer bedankt sich bei Beiden für die erfolgreiche Gremienarbeit in den letzten Jahren und freut sich, ihre Fähigkeiten weiterhin als Mitglied der Kammer zu haben.

Die Elternkammer steht für lebendige Beteiligung von Eltern an der Ausbildung. Demokratisch gewählt stellt dieses – im Hamburger Schulgesetz verfasste – Gremium sicher, dass Eltern auch auf politischer Ebene mitwirken können und Ihre Meinung zur Ausbildung Ihrer Kinder Gehör findet.

In den vergangenen Jahren konnte die Elternkammer immer wieder ihre Meinung bei wesentlichen Entscheidungen einbringen und auf diese Weise der Schulbehörde wertvolles Feedback geben. Der neue Vorstand wird den Dialog mit der Schulbehörde in der gewohnten Weise weiterführen und gleichermaßen die Verbindung zu den Kreiselternräten vertiefen.

Hülya Melic

Elternkammer Vorstand