Pressemitteilung: Corona

Wir, die Elternkammer Hamburg, freuen uns sehr, dass sich der Senat unserer Forderung anschließt und für die kommenden zwei Wochen den regulären Schulbesuch für alle Schüler*innen aussetzt. Wir begrüßen die getroffenen Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang erarbeitet wurden und unterstützen diese. So wird eine Notbetreuung für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren angeboten. Lehrkräfte stellen für diese Zeit Lernangebote zur häuslichen Bearbeitung zur Verfügung und die Kommunikation wird auf verschiedenen Wegen aufrechterhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass die Abi-Prüfungen plangemäß stattfinden. Wir empfinden die präventiven Schutzmaßnahmen zur Ausbreitung des Virus als sinnvoll und erforderlich. Für nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage aktuelle Informationen rund um das Thema Corona.

Wir als Gesellschaft, können viel dazu beitragen, dass ein sprunghafter Anstieg der Zahlen der Infektionen, vermieden werden kann. So sollten wir alle gebotenen Empfehlungen soweit es möglich ist, befolgen. Gleichzeitig appellieren wir an die Eltern, die im Urlaub waren, sich in ihrer Verantwortung bewusst zu sein und die 14-tägige Quarantäne einzuhalten. Hierbei sollte vor allem bedacht werden, dass auch innerhalb der deutschen Grenzen Krisengebiete entstanden sind.

Nach wie vor stehen wir mit der Schulbehörde und den Schulen in engem Kontakt, um bei der Maßnahmenumsetzung beratend tätig zu sein. Wir als Elternkammer, begreifen die Präsenzunterricht zu ersetzen als Chance für das System Schule. Und dies vor allem im Hinblick auf das digitale Lernen. Die jetzige Situation zeigt ganz klar, dass dringend zeitgemäße Lernformen angebracht sind um den globalen Gegebenheiten Stand zu halten und zu entsprechen.

Hülya Melic
Vorstand Elternkammer-Hamburg