Elternkammer-Vorstand für 2021 gewählt

In der erstmals digital durchgeführten Wahl haben die Mitglieder der Hamburger Elternkam- mer am 02. März 2021 ihren neuen Vorstand gewählt. Hierbei wurde der bisherige Vorstand, der in den letzten 11 Monaten zusätzlich zu allen schulpolitischen Themen die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern hatte, weitestgehend bestätigt. Zwei Kammermitglieder ergänzen den Vorstand mit neuen Gesichtern und frischem Wind.

Alexandra Fragopoulos, die in der letzten Wahlperiode das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden im Vorstand inne hatte, wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Frau Fragopoulos blickt auf eine langjährige Expertise sowohl in der Elternkammer Hamburg als auch in den verschiedenen Fach- ausschüssen des Bundeselternrates zurück. Als neues Vorstandsmitglied wurde Thomas Kegat zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls im Fachausschuss des Bundeselternrates tätig, konnte er dort im vergangenen Jahr viel Erfahrung für den jetzigen Posten sammeln. Thomas Koester – mittlerweile ein Urgestein der Hamburger Elternkammer und langjähriges Mitglied im Vorstand – bleibt weiterhin Rechnungsführer. Erneut für ein weiteres Jahr wurde auch Angelika Bock als Schriftführerin in ihrem Vorstandsamt bestätigt. Frau Bock blickt auf viele Jahre aktive Tätigkeit in der Elternkammer Hamburg sowie vormals im LEA Hamburg zurück. Als stellvertretende Schriftführerin wurde Birga Brandner neu in den Vorstand gewählt. Auch sie ist im Fachausschuss des Bundeselternrates vertreten und zeigt sich den speziellen Herausforderungen im neuen Amt durchaus gewachsen. Zuletzt wurde Hülya Melic, ebenfalls seit mehreren Jahren im Vorstand der Elternkammer sowie in verschiedenen Fachausschüssen des Bundeselternrates aktiv, erneut für den Beisitz im Vorstand der Elternkammer Hamburg bestätigt.

Der bisherige Vorsitzende Marc Keynejad stellte sich nach mehrjähriger Amtszeit im Vorstand nicht erneut zur Wahl. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden ist Meike Schöning. Der neue Vor- stand bedankt sich bei den Beiden im Namen der gesamten Elternkammer für die erfolgreiche und besonders herausfordernde Gremienarbeit in der letzten Wahlperiode.

Die Elternkammer Hamburg vertritt die Interessen der mehr als 400.000 Sorgeberechtigten aller Hamburger SchülerInnen. Mit ihren mehr als 30 ehrenamtlichen Mitgliedern macht sie sich stark für eine lebendige Beteiligung von Eltern an allen Belangen rund um die Hamburger Schulpolitik. Sie steht für ein konstruktives Gremium, das aus verschiedenen Blickwinkeln die schulpolitischen Themen beleuchtet und die Schulbehörde auf Missstände sowie positive Entwicklungen hinweist. Vor allem die Digitalisierung hat sich in den letzten Monaten als schulpolitischer Brennpunkt her- auskristallisiert und wird, genauso wie die sich pandemiebedingt verstärkende Bildungsschere, die Elternkammer in der nächsten Zeit vorrangig beschäftigen.

Der neu gewählte Vorstand bedankt sich bei allen Kammermitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne aller Hamburger Sorgeberechtigten.

Elternkammer Vorstand
E-Mail: info@elternkammer-hamburg.de