Verlängerung temp. Ausschuss Kampagne Gutes Geben

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Der temporäre Ausschuss „Kampagne Gutes Geben” wird um ein weiteres Jahr verlängert. Eine erneute Entscheidung über eine weitere Verlängerung soll spätestens im ersten Quartal des Jahres 2022 erfolgen.

Begründung:
Der Ausschuss bietet der Kampagne eine verbindliche Grundlage und eine rechtliche Basis im Rah- men der Elternkammertätigkeiten seiner Mitglieder. So konnten seit Mai 2020 einige Hundert Schü- ler*innen durch die Verteilung akquirierter bzw. gesammelter Sachspenden (in Form von Smartpho- nes, Tablets, Laptops, PCs, Druckern und entsprechendem Zubehör) unbürokratisch ausgestattet werden, um am digitalen Lernen teilhaben zu können.

Trotz der verschiedenen Digital Pakte der Bundesregierung werden sonst zu viele Schüler*innen, denen eine digitale Grundausstattung anteilig oder sogar komplett fehlt, vom Unterricht „ausge- schlossen“. Dem wirkt das Tun des Ausschusses entgegen! Aktuell (Stand 01/21) kommen weiter- hin Spendenangebote wie Spendenanfragen, Bedarfsmeldungen wie Kooperationsmöglichkeiten auf den Ausschuss zu, so dass eine Beendigung zum jetzigen Zeitpunkt unklug wäre. Denn Schü- ler*innen, Lehrkräfte wie Eltern zählen auf uns.

Antragsstellerin:
Ines Moegling
Kommissarischer Vorsitz für den Ausschuss „Kampagne Gutes Geben“ (AKGG)
i.moegling@elternkammer-hamburg.de