Bildungspläne veröffentlicht – Mitarbeit der Gremien beginnt

Die Behörde für Schule und Bildung (BSB) hat nach den Frühjahrsferien Entwürfe der „Bildungspläne“ vorgelegt. Bildungspläne beschreiben für jedes Fach – und unterschieden nach Schulformen und Klassenstufen – welche Kompetenzen von den Schülerinnen und Schüler erworben und welche Inhalte sie erlernt haben sollten. Bildungspläne sind also die Basis schulischen Lernens. Sie sind auch die Basis für Vergleichsarbeiten und zentrale Prüfungsaufgaben.

Die Elternkammer als zur Mitarbeit, Beratung und Beteiligung aufgerufenes verfasstes Gremium hat die Elternvertretungen der Hamburger Schulen aufgefordert, sich mit den Entwürfen der Schulbehörde vertraut zu machen und der Kammer ihre Ansichten mitzuteilen. Erläuterungen und mögliche Fragestellungen sind Teil des Schreibens.

Die Elternkammer erhofft sich und bittet um breite Beteiligung!

Das entsprechende Schreiben der EK finden Sie hier: Anschreiben Eltern via KER März 2022

Die Elternkammer freut sich natürlich auch über die Beteiligung anderer interessierter Eltern; bitte richten Sie Ihre Schreiben an m.teichler@elternkammer-hamburg.de.