Bericht von der edunautika

Die Herausforderungen der Pandemie haben den digitalen Entwicklungsprozess befeuert und vorangetrieben. Die meisten Schulen haben aus dieser Zeitgelernt und nutzen weiterhin digitale Möglichkeiten um ihren Unterricht zu optimieren oder zu stützen. Doch wie groß ist das Potential digitaler Möglichkeiten und Risiken?Unplugged Medienpädagogik? Digitales Arbeiten in Präsenz? Wie recherchiere ich eigentlich optimal? Welchen Quellen kann ich trauen? Was ist Fakt und was ist Fake?

Diese und viele weitere Themen wurden vom 17. – 18. Juni 2022 auf der diesjährigen edunautika, ein Barcamp zur zeitgemäßen Pädagogik im digitalen Wandel behandelt. Mit diversen Beteiligten und Interessierten aus der Bildungslandschaft, in zahlreichen Sessions diskutiert, dokumentiert und online für alle zur Verfügung gestellt.

Den Start am Freitag machte Neele Hirsch mit einem Pre-Workshop: “Wie können wir -Vor Ort- Veranstaltungen gut dokumentieren?“ Das hier Erlernte konnte während der gesamten Veranstaltungszeit erprobt und angewendet werden. Dies ermöglichte einen kontinuierlichen Zugriff auf den gesamten Wissensspeicher in Echtzeit für alle Interessierten. Weiter ging es dann am Samstag mit Jöran und Konsorten mit einer Einführung zur Barcamp-Methode. Anschließend begannen dann auch schon die ersten Sessions. Wir waren mit an Bord und konnten aus der Perspektive der Sorgeberechtigten aber auch mit unserem Wissen zur Digitalität uns rege an den Diskussionen miteinbringen. Für uns ist klar, die edunautika ist ein voller Erfolg und wir haben bereits angekündigt, dass wir das nächste Jahr ebenfalls Sessions anbieten werden. Wir haben uns sehr gefreut dabei sein zu können und vor allem so engagierte und motivierte Lehrkräfte zu treffen. Vielen Dank für eure Zeit!!!

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ausdrücklich bei Dejan Mihailovic aus Freiburg bedanken. Welcher uns im Rahmen eines großartigen und einem Impuls gebenden Vortrag „Wandel der Digitalität“ auf die edunautika aufmerksam gemacht hat.