Tag der offenen Gesellschaft – Die Elternkammer redete mit

Die Mitglieder der Hamburger Elternkammer haben am 18. Juni 2022 aktiv an der Initiative offene Gesellschaft e.V. teilgenommen und zum Dialog aufgerufen. Auf dem Gelände von Planten un Blomen stellten sie sich den Passanten zum Gespräch.

Vor allem die von der Hamburger Schulbehörde geplanten Änderungen an den Bildungsplänen waren natürlich ein heißes Thema in den vielen Diskussionen, die an diesem Nachmittag von 12 bis 16 Uhr zum “Tag der offenen Gesellschaft” stattfanden. Die von der Elternkammer Hamburg hervorgebrachte Kritik wurde hierbei weitgehend von den befragten Personen bestätigt.

Aber es wurden auch jede Menge andere interessante Einblicke in verschiedene Ansichten über das Hamburger Bildungssystem gewonnen: Wir haben junge Leute kennengelernt, die tolle Ideen für ihre ganz individuelle Arbeit mit Jugendlichen und Bildung anbrachten und auch alte Hasen, die schon vor über 10 Jahren einen Verein gegründet haben, um die Schule in Hamburg auf ihre Art aktiv zu verbessern.

Es gab viele Schülerinnen und Schüler, die voller Motivation ihre Träume für eine bessere Schule an die aufgestellte Pinnwand schrieben; es gab Großeltern, die von ihrer damaligen Schulzeit berichteten, sich aber auch beim Thema Bildung in der heutigen Zeit die Köpfe heiß redeten, weil sie sich um die Zukunft ihrer Enkelkinder Sorgen machen – und es gab natürlich die Eltern, die – teilweise schon lange engagiert – Pros und Kontras aus ihren Schulen berichteten oder aber – bisher noch wenig mit aktiver Elternarbeit in Berührung gekommen – großes Interesse an der Arbeit der Elternkammer zeigten. Auch eine kritische Stimme, die sich von ihrer Elternvertretung in ihren Sorgen und Nöten nicht genug gehört fühlte, kam zu Wort.

 

Junge Lehramtsstudenten blieben stehen und brachten kreative Vorschläge für die Bildung der Zukunft ein. Aktive Lehrkräfte berichteten aus ihren Perspektiven auf die Hamburger Schulen. Besonders nachdenklich machte das Statement einer Ärztin, die sich große Sorgen um das Hamburger Lehrpersonal macht, da sie in letzter Zeit – als Folge der anhaltenden Überlastung – unzweifelhaft mehr Krankschreibungen ausstellen musste als bisher.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Aktion und wir bedanken uns bei allen Kammermitgliedern und ihren Familienangehörigen, die an diesem Tag mal wieder ihr Engagement für das Ehrenamt zugunsten eines besseren Bildungssystems unter Beweis gestellt haben.

 

 

Hülya Melic, Birga Brandner, Alexandra Fragopoulos
Elternkammer Hamburg
E-Mail: info@elternkammer-hamburg.de
Web: www.elternkammer-hamburg.de