Stellungnahme zum Entwurf des Bildungsplans „Fachhochschule für Sozialpädagogik“

Die Elternkammer Hamburg (EKH) hat den Entwurf des Bildungsplans „Fachschule für Sozialpädagogik“ mit Interesse zur Kenntnis genommen. Die EKH hat keine inhaltlichen Anmerkungen. Der skizzierte Beteiligungsprozess unter Einbeziehung der vier Hamburger Fachschulen für Sozialpädagogik und die daraus resultierende schulübergreifende Umsetzung (u. a. gemeinsame Referenzstundentafel, Unterrichtsmaterialien und exemplarische Lernsituationen) ist ebenso positiv zu bewerten, wie die Einbindung der Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis (u. a. Kita und private Schulen).

Die EKH regt an, sowohl die umfangreiche Partizipation als auch den gelungenen inhaltlichen Einfluss auf die Diskussion anderer Bildungspläne und Prüfungsordnungen zu übertragen und dafür entsprechende Zeitfenster und Ressourcen sicherzustellen.

Elternkammer Hamburg

info@elternkammer-hamburg.de