Schulverpflegung: Sozialstaffel und Geschwisterbonus ausweiten (Beschluss 732-01)

Die Elternkammer hat auf Ihrer Sitzung wie folgt beschlossen:

Wir fordern die Schulbehörde auf, die Sozialstaffel sowie den Geschwisterbonus bei der Schulverpflegung auf alle Jahrgangsstufen auszuweiten.

Die Elternkammer Hamburg setzt sich mit Nachdruck für die gesunde und bezahlbare Schulverpflegung für alle Kinder in Hamburg ein. Die aktuellen Herausforderungen haben verdeutlicht, dass die finanzielle Belastung für viele Familien nicht mehr tragbar ist und dringende Maßnahmen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen eine ausgewogene und bezahlbare Verpflegung erhalten.

Wir halten zwei Maßnahmen für unverzichtbar, um sofort Abhilfe zu schaffen: Die Sozialstaffel für die Schulverpflegung muss schulformübergreifend auf alle Schüler:innen ausgeweitet werden, um auch Familien mit knappen finanziellen Ressourcen angemessene Unterstützung zu gewährleisten. Ebenso bedarf es einer schulformübergreifende Geschwisterbonus-Regelung auch an weiterführenden Schulen, um die finanzielle Last für Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern zu mildern.

Diese Regelungen sollen sicherstellen, dass die Schulverpflegung nicht nur gesund, sondern auch für alle Eltern bezahlbar ist und damit allen Schüler:innen die Teilnahme an der Schulverpflegung erlaubt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass keine Kinder aufgrund finanzieller Engpässe von einer ausgewogenen Mahlzeit während des Schultages ausgeschlossen werden.

Die Elternkammer Hamburg ersucht die Schulbehörde, diese Vorschläge unverzüglich zu prüfen und umzusetzen. Wir sind bereit, konstruktiv an Lösungen mitzuwirken und stehen für weitere Gespräche gerne zur Verfügung.

Wir sind überzeugt, dass durch eine gemeinsame Anstrengung eine nachhaltige Verbesserung der Schulverpflegung erzielt werden kann, die sowohl den Gesundheitsbedürfnissen der Kinder als auch den finanziellen Möglichkeiten der Eltern gerecht wird.

Wir verweisen zu diesem Thema auch auf Beschluss 717-03 Bezahlbare Schulverpflegung vom 29. November 2022.

Antragssteller:

Elternkammer Hamburg