Die Elternkammer fordert eine für alle Eltern bezahlbare Schulverpflegung an allen Schulen in Hamburg. 

Hamburg, 29. November 2022 

Beschluss 717-03 – Bezahlbare Schulverpflegung 

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen: 

Die Elternkammer fordert eine für alle Eltern bezahlbare Schulverpflegung an allen Schulen in Hamburg. 

Die Preisentwicklung der letzten Monate ist für viele Familien in Hamburg nicht mehr tragbar. Der Elternkammer sind Fälle bekannt, bei denen Familien bereits am Anfang des Monats kein Geld mehr haben, um Lebensmittel kaufen zu können. 

Folglich werden Schüler:innen vom Essen abgemeldet und haben bis zum Nachmittag keine warme Mahlzeit zu sich genommen. Auch den Caterern fällt es in der aktuellen Lage schwer, qualitativ hochwertiges Essen zu bezahlba-ren Preisen zu liefern. 

Wir sehen hier die Schulbehörde in der Pflicht, die Eltern zu unterstützen. Für die Familien in Hamburg muss es auch außerhalb der sozialen Sicherungssysteme eine nahr-hafte und bezahlbare Lösung geben. So muss man unter anderem die Sozialstaffel auf die weiter-führenden Schulen ausweiten, den Geschwisterbonus erweitern und die Schulbehörde verpflichtet sich, einen Großteil der Kosten für die Schulverpflegung zu übernehmen. Die Elternkammer fordert die Schulbehörde auf, sich unverzüglich um ein passendes Konzept zu kümmern, dass die Eltern *sofort* und *unmittelbar* entlastet. 

Antragssteller: 

Ausschuss Gesundheit, Sport und Umwelt 

Elternkammer Hamburg
info@elternkammer-hamburg.de 

 

PDF