Lernen mit digitalen Medien – Beschluss 684-03

Die Elternkammer Hamburg hat auf ihrer Sitzung vom 24. September 2019 wie folgt beschlossen:

Das Thema Digitales Lernen an Schulen umfasst viele einzelne Facetten. Wir haben den gesundheitlichen Aspekt von WLAN an Schulen hinterfragt.

Die Elternkammer Hamburg begrüßt, dass die Hamburger Schülerinnen und Schüler auf ein Leben mit digitalen Geräten vorbereitet werden sollen und so in die Lage versetzt werden, mit digitaler Technik nicht nur souverän und selbstverständlich, sondern auch verantwortungsvoll umzugehen.

Die Elternkammer fordert, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur die Vorteile digitaler Medien nutzen lernen, wie es in vieler Hinsicht schon geplant und umgesetzt wird, sondern auch im Umgang mit Risiken geschult werden bzw. durch geeignete Maßnahmen vor den vorhandenen Risiken geschützt werden. Dazu gehört, dass den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die grundlegende Funktionsweise digitaler Geräte nahegebracht wird, das auch Informationen über die funkbasierten Techniken mit einschließt. Schülerinnen und Schüler müssen in die Lage versetzt werden, sich mit ihren Geräten sowohl datenschutz- als auch strahlenschutzoptimiert im Internet zu bewegen.

Für Rückfragen:
Ulrike Peter-Klaas – Ausschuss für Lernen im Netz