Beschluss 689-03 – Endgeräte für Schüler*Innen – Gutes Geben

Die Elternkammer hat auf ihrer Sitzung am 21. April 2020 wie folgt beschlossen:

Starten der Kampagne „Endgeräte für Schüler*innen – Gutes Geben in Zusammenarbeit mit
der BSB und den Hamburger Schulen

Ziel ist die Sammlung und die Verteilung von, in der Regel gebrauchten, elektronischen Hilfsmitteln aus privaten Beständen in den einzelnen Schulen. Diese Endgeräte sollen zur Unterstützung des digitalen Lernens unter Ausnahmebedingungen in Familien mit unzureichender Ausstattung über die Klassenlehrer*innen verteilt werden. Vorab sollen die Geräte z.B. von Honorarkräften der Schulen desinfiziert und für den Einsatz vorbereitet werden. Die Elternkammer stellt auf ihrer Homepage Informationen über die richtige Löschung persönlicher Daten vor. Ebenfalls sollen die Kontaktadressen der teilnehmenden Schulen dargestellt werden.

Begründung:
Seit nunmehr vier Wochen findet Homeschooling statt. Neben vielen Faktoren ist die technische Ausstattung als auch ein funktionierender Internetzugang wichtige Voraussetzungen für das Gelingen. Es hat sich herausgestellt, dass nicht jeder Haushalt über ausreichende Endgeräte verfügt. Auch ist aufgrund des hohen Datenvolumens bei vielen Schüler*innen, das Internet nur bedingt nutzbar. Die Elternkammer befürchtet, dass infolge dieser unterschiedlichen Lernbedingungen, viele „auf der Strecke“ bleiben werden. Bislang haben nur vereinzelt Schulen Endgeräte den Schüle*innen angeboten. Um so vielen Schüler*innen wie möglich mit Endgeräten zu versorgen, soll die Kampagne schnellstmöglich starten. Gleichzeitig fordert die Elternkammer die BSB auf eine Ausleihe von schuleigenen Geräten zu forcieren und genug Geräte bereitzustellen.

Mit dieser Kampagne möchte die Elternkammer die Chancengleichheit nachhaltig unterstützen.

Die Kampagne ist bereits Herrn Brause, BSB, vorgestellt und wird derzeit „zum Wohlwollen“ der
SuS geprüft.

Werbung für die Kampagne soll über die KERe, ER-Verteiler, der Homepage und der Presse erfolgen.

Antragssteller*innen für die Ausschüsse Öffa & Alin
Alexandra Fragopoulos & Hülya Melic