Beschluss 690-05 – Ansprech-Koordinationspartner für „Hygiene Standards“

Die Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die EK fordert die BSB auf eine unabhängige Fachstelle in der BSB einzurichten, die die Schulen bei der Erstellung und Umsetzung eines Hygienekonzeptes unterstützt und die Schulen bei der Um- setzung begleitet.

Die Elternkammer stellt fest, dass es Unsicherheiten bezüglich der Umsetzung der Hygienepläne an den Schulen gibt. Wo gibt es Best Practise Beispiele zum Nachahmen?

Gibt es bei der BSB einen zentralen Gesprächspartner/ Koordinator, der in erster Linie eine wech- selseitige Information im Auge behält? Die Elternkammer ist besorgt, ob sich mittlerweile die Hygie- ne Situation in allen Schulen zur Zufriedenheit aller Beteiligten gebessert hat. Im Hinblick auf akute Gesundheitsgefährdungen ist eine Situation gegeben, in der wir eine eventuelle technische Störung (von Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienestandards) sofort beseitigen müssen.

In der Vergangenheit gab es des Öfteren anhaltende Probleme, doch da entstand der Eindruck, dass die Beseitigung der Missstände in manchen Fällen unkoordiniert und deswegen sehr zöger- lich verlief.
Daraus ergibt sich die Frage, ob und wie geplant ist, diese Situation jetzt anders zu steuern. Sollen mehr Reinigungspersonal sowie mehr Ressourcen für Seife, Desinfektionsmittel etc. bereitgestellt werden?

Für Rückfragen:
Ausschuss Gesundheit, Sport und Umwelt