Beschluss 693-05 – Hygieneüberprüfung

Die Elternkammer hat auf ihrer Sitzung am 15. September 2020 wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die BSB auf, umgehend die Umsetzung der Hygienekonzepte an den Schulen zu überprüfen und spätestens bis zum Beginn der Herbstferien über den neu zu bestellenden Hygienebeauftragten darüber zu berichten, siehe Beschluss 690-05. Wenn sich dabei strukturelle oder bauliche Probleme, die der Umsetzung entgegenstehen, aufzeigen, so sollte die BSB erklären, wie diese zeitnah und nachhaltig abgestellt werden können.

Die Elternkammer Hamburg bittet die BSB und Schulbau Hamburg / die Gebäude Management Ham- burg GmbH, das erarbeitete Hygienekonzept der Schulbehörde bei der Planung und der Errichtung von neuen Schulgebäuden nachhaltig und vorausschauend mit einzubeziehen. Insbesondere die Möglichkeit zum effektiven Gasaustausch durch Lüftung ist dabei zu betrachten, hier steht eine Viel- zahl technischer Optionen zur Auswahl. Weiterhin soll das Thema Hygiene regelhaft im Unterricht z.B. in Form von Projekten behandelt werden. Es handelt sich um wichtige und mit einfachen Mitteln umzusetzende Maßnahmen zur Gesunderhaltung, die ein Bildungsziel sein sollten.

Antragsteller:
Christian Eim