Verpflichtende und kontinuierliche Testungen

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Hamburger Elternkammer freut sich über die vorsichtige und schrittweise Öffnung der Hamburger Schulen. Wir begrüßen die flächendeckende Testung aller Schulbeschäftigten und Schüler*innen.

Kritisch sehen wir jedoch den verspäteten Teststart bei den Schüler*innen, dies hat viel Unsicherheit und Skepsis bei den Eltern und Sorgeberechtigten hervorgerufen und hat u.a. dazu geführt, dass Schüler*innen weiterhin nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Vor diesem Hintergrund und zur Gewährleistung einer sicheren Präsenzbeschulung fordert die Elternkammer die verpflichtende und kontinuierliche Testung aller Schul- beschäftigten und aller Schüler*innen der Präsenzbeschulung als Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht in der Schule. Gleiches gilt auch für die Schüler*innen, die für das Schreiben der Klausuren in die Schule kommen müssen.

Die vorgesehenen drei Testungen der Schulbeschäftigten sehen wir als ersten Schritt, fordern allerdings die Ausweitung auf eine tägliche Testung. Gleichfalls fordern wir für die Schüler*innen nicht nur eine Testung pro Woche, sondern ebenfalls einen Test bei jedem Schulbesuch. Es ist dafür Sorge zu tragen, dass die Testungen sicher und stets korrekt durchgeführt und ausgewertet werden. Die Elternkammer Hamburg sieht daher die Notwendigkeit, dass die Testungen von geschulten Personen in entsprechender PSA (persönlicher Schutzausrüstung) begleitet werden.

Antragsteller:
Vorstand der Elternkammer Hamburg