Sport für alle Schülerinnen und Schüler

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert, die BSB auf, umgehend dafür Sorge zu tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von der Beschulung im Distanz- oder Wechselunter- richt ab dem 17.05.2021 mindestens einmal pro Woche ein schulisches Sportangebot in Prä- senz, auch an außerschulischen Lernorten, erhalten. Die Schulen haben hierzu unverzüglich ein Konzept zu erarbeiten, das unter den Infektionsschutz- und Hygienebedingungen die Sportaktivität ermöglicht. Die bereits vorhandenen Lernlinks (z. B. https://li.hamburg.de/sport/) sollen so sinnvoll ergänzt werden.

Der Schulsport ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiger Beitrag für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Bewegung, Spiel und Sport sind wichtige Elemente des schulischen Alltags.

Das Anbieten von sportlichen Aktivitäten soll die SuS aus ihrer Passivität und teilweisen Lethargie herausholen. Die Durchführung einfacher Sportangebote ist ein notwendiger Schritt, den SuS neben dem Lernen einen körperlichen Ausgleich zu verschaffen.

In Anbetracht der steigenden Temperaturen kann Sport wieder im Außenbereich stattfinden.
Was Sportvereinen bereits seit den Frühjahrsferien gelingt, sollte für die Schule auch möglich sein.

Antragssteller:
Christian Eim