Luftfilter für Hamburgs Schulen

Die Elternkammer Hamburg begrüßt die angekündigte Beschaffung von mobilen Luftfiltern für Hamburgs Schulen.

„Wir freuen uns, dass sich Hamburg nun dazu entschieden hat und hoffen, dass sich die Anschaffung nicht verzögert. Diese Geräte können mit dazu beitragen die Sicherheit der Kinder während des Aufenthalts in der Schule trotz ggfs. weiter ansteigender infektionszahlen zu gewährleisten“ merkt die Kammervorsitzende Alexandra Fragopoulos an und betont: „Jede Stunde Präsenzunterricht, die durch den Betrieb dieser Geräte möglich ist, sollte uns diesen finanziellen und organisatorischen Mehraufwand wert sein“.

Dabei geht es um mehr als nur das formale Lernen. Die Kinder und Jugendlichen haben in den letzten Monaten unter den fehlenden Sozialkontakten gelitten. Dies darf nicht ignoriert werden.

Hamburg wird diese Kosten auch nicht alleine stemmen müssen. Die Bundesregierung hat gerade erst mitgeteilt, dass sie für die Anschaffung mobiler Luftreiniger den Ländern finanzielle Mittel zur Verfügung stellen wird.

Der Bund unterstützt nun sowohl fest installierte Geräte, wie auch mobile Luftfilteranlagen. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Einrichtungen für Kinder unter zwölf Jahren. Dies mit der Begründung, dass bis auf weiteres kein Impfangebot gemacht werden kann. Es darf hier aber nicht vergessen werden, dass dies nicht nur die Altersgrenze bis zwölf Jahren betrifft.

„Wir haben daher erfreut zur Kenntnis genommen, dass Hamburg die Beschaffung für die Unterrichtsräume an den staatlichen allgemeinbildenden und
berufsbildenden Schulen vorgesehen hat“ spricht Alexandra Fragopoulos an und ergänzt: „Daraus ergibt sich automatisch, dass auch die Kinder- und Jugendliche über zwölf Jahren berücksichtigt werden“.

Die Elternkammer befürwortet jede Maßnahme, die mit dazu beitragen kann, das Infektionsrisiko zu reduzieren und so einen gesunden und sicheren Schulbetrieb zu ermöglichen. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für alle an Schule tätigen Personen.

Elternkammer Vorstand
E-Mail: info@elternkammer-hamburg.de