30 EUR HVV Monatsfahrkarte für Schüler/innen sofort!

Der Vorstand der Elternkammer Hamburg hat beschlossen:

Um Familien den flexiblen Umstieg auf Angebote des HVV zu erleichtern, fordert die Elternkammer Hamburg, dass der monatliche Preis von 30 Euro für ein HVV-Schülerticket ab sofort nicht mehr an die Verpflichtung zum Abschluss eines Jahresabos geknüpft wird. Die BSB wird darum gebeten, sich bei den zuständigen Stellen in diesem Sinne einzusetzen.

Der Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen sieht die Einführung von kostenlosen HVV-Tickets für Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der laufenden Wahlperiode der Bürgerschaft vor. Damit wird eine Forderung der Elternkammer Hamburg umgesetzt werden.

Als ein Zwischenschritt auf dem Weg zur Kostenfreiheit wurde der Preis eines HVV- Jahrestickets für Schüler auf 360 Euro gesenkt, so dass hierfür monatliche Kosten von 30 Euro anfallen.

Ein 30- EUR HVV-Monatsticket steht jedoch nicht allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Denn wer sich nicht auf ein Jahresabo festlegen möchte, zahlt für eine Monatskarte deutlich mehr.
Damit werden weiterhin all jene Familien vollständig nicht erreicht, die ihre Kinder im Jahresverlauf überwiegend zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule schicken wollen.

In der dunklen, kälteren und regenreicheren Jahreszeit wird in vielen dieser Familien dann doch wieder auf das “Elterntaxi” gesetzt – auch und wegen der im Verhältnis sehr hohen Preise für HVV-Einzelfahrkarten. Das ist nicht im Sinne der politisch angestrebten Verkehrswende. Hier sollte schleunigst eine Änderung herbeigeführt werden.

Antragsteller:

Elternkammer Hamburg