Verschiebung der Essensgelderhöhung für die Eltern

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die Schulbehörde auf, die Kostenübernahme der Preiserhöhung beim Schulessen um 5o Ct. pro Schultag je Schüler und Schülerinnen bis zum Ende des Schuljahres 2021/2022, also bis zum 31. Juli 2022, weiterhin für die Eltern zu übernehmen.

Die Eltern, gerade mit mittleren und unteren Einkommen und ohne Anspruch auf Kostenübernahmen bzw. Zuschüssen, sind durch die anhaltende Pandemie schon jetzt finanziell u.a. durch Kurzarbeit in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, so dass die weitere Übernahme der 50 Ct pro Schultag durch die BSB eine Entlastung der Eltern darstellt. Dies sollte auch im Interesse der BSB sein, damit weitere Beeinträchtigungen der SuS nicht auch noch durch Probleme in den Elternhäusern verschärft werden.

Die Belastung für den Haushalt der BSB ersehen wir als in diesem Zusammenhang hinnehmbar und akzeptabel, die durch die Schulschließungen in der Zeit eingesparten Zahlungen sollten jetzt für diesen Zeitraum bis zum Sommer 2022 verwendet werden.

Antragssteller:

Thomas Koester