Beschluss 714-01 – Chancen der Digitalisierung an Stadtteilschulen nutzen

Der Vorstand der Elternkammer hat beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die BSB Hamburg auf, die Digitalisierung an Stadtteilschulen so zu fördern, dass der Einsatz von digitalen Inhalten und Medien im Unterricht erfolgen kann. Dies soll sich an der Diversität der Schülerschaft orientieren. Dazu sollten die Lehrkräfte befähigt sein, den Unterricht so zu entwickeln, dass individuelles Lernen verstätigt wird.
Die Schülerschaft der Stadtteilschulen zeichnet sich durch eine hohe Heterogenität aus. Das hat zur Folge, dass die Unterrichtsgestaltung im hohen Maße binnendifferenziert erfolgen muss. Die Digitalisierung bietet hier die Chance individuelles Lernen zu realisieren. Um dies in die Praxis zielgerichtet umzusetzen, benötigen die Lehrkräfte eine kontinuierliche Unterstützung und Fortbildung. Die entsprechende Ausstattung und Internetanbindung ist an den Schulen durch die BSB zu gewährleisten.

Antragssteller:
Elternkammer Hamburg