Beschluss 691-05 – Zusammenarbeit Ausschuss Kampagne „Gutes Ge- ben“ mit Hamburger Schulen in freier Trägerschaft

Die Elternkammer hat auf ihrer Sitzung am 23. Juni 2020 wie folgt beschlosseb:

Der Ausschuss Kampagne „Gutes Geben“ der Elternkammer Hamburg kann auch mit Elternvertretungen von Hamburger Schulen in freier Trägerschaft zusammenarbeiten.

Bildungsgerechtigkeit betrifft alle Schüler und Schülerinnen.
28.000 Hamburger Schüler*innen besuchen Schulen in freier Trägerschaft. Die sozialen Unter- schiede z.B.in den katholischen Schulen Hamburgs ist genauso stark, wie in den staatlichen Schu- len.

Der Ausschuss Kampagne „Gutes Geben“ möchte sich gern mit der Gesamtelternvertretung der ka- tholischen Schulen und der KED (Katholische Elternschaft Deutschlands im Erzbistum Hamburg) vernetzen und sich gegenseitig unterstützen. Die Vernetzung zu weiteren Hamburger Schulen in freier Trägerschaft (z.B. Bugenhagenschulen, Walddorfschulen und Schulen anderer Konfessionen) ist denkbar.

Durch die Kooperation können wir zeigen, dass wir uns an die Seite aller Kinder dieser Stadt stellen und den Begriff Bildungsgerechtigkeit für alle ernst nehmen.

Antragssteller:
Alexandra Fragopoulos, Diana Keller, Ines Moegling, Georg Möller, Shahid Seyed