Beschluss 692-03 – Lernstandserhebungen 2020/2021

Die Elternkammer Hamburg hat auf ihrer Sitzung vom 17. August 2020 wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer ersucht die BSB, die Ergebnisse der Lernstandserhebungen 2020/2021 mit der Elternkammer zu erörtern.

Die Elternkammer geht davon aus, dass sich durch die besonderen Umstände bei der Beschulung zwischen den Frühjahrs- und Sommerferien 2020 die Lernstände bei den Schülerinnen und Schülern in Hamburg nicht wie üblich entwickelt haben.

Deshalb befürworten wir die angekündigten Lernstandserhebungen in den Klassenstufen 3,4,5 und 7, wenngleich wir mit unserem Beschluss 691_04 weitergehende Diagnostik gefordert hatten. Die nun geplanten Erhebungen werden aber sicherlich schon einen ersten Hinweis auf das Ausmaß der Verwerfungen im Lernfortschritt geben.

Die Elternkammer sieht es als ihre Pflicht an, das Schulwesen bei der Bekämpfung der negativen Auswirkungen des Homeschoolings zu begleiten. Umfassende Informationen sind deshalb unumgänglich.

Antragsteller:
Antje Müller – Ausschuss für Bildungspläne und zentrale Aufgaben a.mueller@elternkammer-hamburg.de