Beschluss 693-03 – Lernferien für Alle

Die Elternkammer hat in ihrer Sitzung am 15.09.2020 folgendermaßen beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die BSB auf, dafür Sorge zu tragen, dass alle Schulen die notwendige Unterstützung erhalten um zukünftig Lernferien anbieten zu können.

Lernferien sind laut Aussage des Senators für Schule und Berufsbildung, Ties Rabe, gut angenommen worden. Sie sind eine Chance, Verpasstes nachzuholen und gut vorbereitet ins nächste Schuljahr zu starten.

Lernferien sollen vor allem den Schüler*innen helfen, die durch den coronabedingten Unterrichtsausfall den Anschluss verloren haben. Wichtig hierbei ist, dass das Lernferienangebot allen Schüler*innen in allen Jahrgangsstufen an allen Schulen zusteht. Hierbei darf nicht unterschieden werden, ob an einer Schule bereits ein Angebot stattgefunden hat. Ebenso darf der KESS-Faktor keine Rolle spielen. Vielmehr sollte die Förderung der Lernferien weiterhin uneingeschränkt unterstützt werden. Ob Schulen aus eigenem Budget Lernferien anbieten können ist fraglich, dies muss von der BSB finanziert werden.

Antragsteller:
Elternkammer Hamburg – Ausschuss für Stadtteilschulen