Forderung mit Stellungnahme des „Ausschusses für Grundschulen und frühkindliche Bildung“ (AGFB) der Elternkammer Hamburg zur Wiederöffnung der Grundschulen in Hamburg nach den Märzferien 2021.

Der Vorstand Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert eine sofortige, behutsame Öffnung der Grundschulen nach den März Ferien 2021. Zu beachten sind die hygienischen Voraussetzungen, wie sie sich aus den RKI Richtlinien für Infektionsschutz ergeben.

Grundsätzlich können und sollen die Schulen für sich entscheiden, wie der Schulbetrieb vor Ort ge- regelt werden kann. Dies sollte in Abstimmung mit den Elterngremien an der jeweiligen Schule geschehen. Die Elternkammer kann sich eine vollständige Präsenzbeschulung für alle Klassen der Grundschule, inklusive der Vorschule vorstellen, indem

1. Die Klassen entsprechend verkleinert werden
  2. Die Gruppen zeitversetzt unterrichtet werden, z.B. eine Gruppe am Vormittag, die andere am Nachmittag
  3. Die Gruppen auf größere Räume, auch außerhalb des Ortes Schule, wie z.B. Konferenzräume, Vereinshäuser, Sporthallen verteilt werden
  4. Die höheren Klassen tage- oder wochenweise in zwei Gruppen geteilt werden, von der jeweils eine Gruppe parallel zum Unterricht digital mit unterrichtet wird
  5. Der Lerninhalt, nicht jedoch die Methoden, reduziert werden
  6. Sport unbedingt auch als aktiver Sport stattfindet und kein theoretisches Konstrukt bleibt
  7. Den Kindern eine Möglichkeit des Nachholens in irgendeiner Art angeboten wird, die außerhalb des Lehrplanes sein kann
  8. Die Möglichkeit und das Angebot des Wiederholens des Unterrichtsstoffes gegeben ist

Darüber hinaus muss die Onlinebeschulung, dass sog. „digital learning“, weiterhin als Bestandteil innerhalb der Schule den Kindern als elementares Basiswissen vermittelt werden, so dass die Kin- der sicher und ungefährdet mit der Hard- und Software umgehen können. Die Lehrerinnen und Lehrer müssen hierzu umgehend geschult und verpflichtet werden (siehe zweite Forderung des AGFB in Folge).

Die Schulbehörde sollte die Situation unbedingt nutzen und die überfällige Onlinebeschulung endlich aktuell, angemessen und innovativ umsetzen.

Antragssteller
Ausschuss für Grundschule und Frühkindliche Bildung (AGFB) der Elternkammer Hamburg (EKH)