Abschulung aus den 6. Klassen der Gymnasien aussetzen

Der Vorstand der Elternkammer Hamburg hat wie folgt beschlossen:

Die Elternkammer Hamburg fordert die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) auf, die leistungsbezogene Abschulung von Schülerinnen und Schülern aus den 6. Klassen der Gymnasien auszusetzen.

Die Corona-Pandemie dauert mehr als ein Jahr an. Im letzten Jahr ist laut BSB rund die Hälfte des Unterrichts an den Schulen ausgefallen. Mittlerweile sind bei vielen Hamburger Schülerinnen und Schülern eklatante Lernrückstände aufgetreten. Dies betrifft gleichermaßen die Schülerinnen und Schüler der jetzigen gymnasialen 6. Klassen. Eine ausreichende Vorbereitung auf den weiteren Be- such des Gymnasiums war innerhalb der Beobachtungsstufe nicht möglich.

Eine Grundlage für die Entscheidung über die weiterführende Schulform am Ende der Jahrgangs- stufe 6 sieht die Elternkammer so nicht als gegeben an. Sie zweifelt alleine aus diesem Grund die Rechtmäßigkeit einer leistungsbezogenen Abschulung von den Gymnasien nach der 6. Klasse an.

Weiterhin wird von der BSB zu Recht angenommen, dass bei vielen Schülerinnen und Schülern die Corona-Pandemie nicht nur in der schulischen Bildung sondern auch in ihrer sozialen und menschlichen Entwicklung tiefe Spuren hinterlassen hat.

Das Beibehalten einer vertrauten Lernatmosphäre, eines vertrauten Sozialgefüges sowie einer ver- trauten Schulumgebung ist gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Garant für ihre gesamte weitere Entwicklung. Die Elternkammer Hamburg begrüßt daher die Bestrebungen von einigen Gymnasien, allen Klassenstufen durch möglichst wenig Lehrerwechsel möglichst viel Stabilität zu bieten.

Die Elternkammer Hamburg sieht daher in der immer noch herrschenden Coronapandemie die BSB in der besonderen Pflicht, gerade den Schülerinnen und Schülern der jetzigen 6. Gymnasialklassen genau diese Stabilität und Sicherheit gleichermaßen zu gewähren.

Das Beharren auf einer rein leistungsbezogenen Abschulung mit dem damit verbundenen Stress eines neuen Sozialgefüges, eines unbekannten Lernumfeldes, neuen Lernstrukturen und neuen Lehrerinnen und Lehrern ist aus Sicht der Elternkammer Hamburg kontraproduktiv und sollte in diesem Schuljahr unterbleiben.

Antragssteller:
Ausschuss für Gymnasien Elternkammer Hamburg