Beschlüsse der Elternkammer systematisch beantworten

Hamburg, 11.Mai 2022

Beschluss 712-02 Beschlüsse der Elternkammer systematisch beantworten

Der Vorstand der Elternkammer hat wie folgt beschlossen:

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) wird aufgefordert, künftig regelhaft auf schriftlich niedergelegte Beschlüsse und Stellungnahmen der Elternkammer Hamburg ebenfalls schriftlich zu antworten, dabei inhaltlich Stellung zu beziehen und diese Antwort zur Veröffentlichung freizugeben.

Die Elternkammer Hamburg ist die schulgesetzlich verankerte und demokratisch gewählte ehrenamtliche Interessenvertretung aller Hamburger Eltern von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen. Sie setzt sich inhaltlich mit allen anstehenden Fragen, Problemen und Themen rund um Schule auseinander und verfasst hierzu schriftliche Beschlüsse und Stellungnahmen. Die Mitglieder der Kammer stecken sehr viel Zeit und Herzblut in ihr Amt, ihre Arbeit im Plenum, dem Vorstand und den Ausschüssen und sind getragen vom Ziel, den Begegnungs- und Lernort Schule sowie das Unterrichtserlebnis stetig zu verbessern.

Grundsätzlich ist die Elternkammer Hamburg in einem guten und wertschätzenden Austausch mit der zuständigen Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). Die Behörde stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung, unterstützt bei der Suche nach geeigneten Referenten und informiert regelmäßig über Aktuelles. Auch der Schulsenator persönlich steht den Mitgliedern der Elternkammer und des Kammervorstands mehrmals im Jahr persönlich Rede und Antwort.

Auf schriftliche Beschlüsse und Stellungnahmen der Kammer wird von der BSB jedoch aus Perspektive der Kammer nicht oder nur gelegentlich überhaupt sichtbar reagiert. Die Mitglieder der Elternkammer wünschen sich die Einführung eines verlässlichen Verfahrens, das sicherstellt, dass es auf schriftliche Beschlüsse und Stellungnahmen der Kammer auch eine schriftliche Beantwortung durch die Behörde gibt.

Auf Basis solcher fachlich begründeten Antworten können die Kammermitglieder ihr Wissen ergänzen, ihre weitere Arbeit aufbauen und dort, wo nötig, den Diskurs fortführen.

Auch die Öffentlichkeit hat ein Interesse daran, über die Homepage der Elternkammer nicht nur die Beschlüsse der Kammer, sondern auch die entsprechenden Rückmeldungen aus der Behörde nachvollziehen zu können.

Ausschuss für Bildungspläne und zentrale Aufgaben
info@elternkammer-hamburg.de