Ferienordnung – Elternkammer fordert „echtes rollierendes System für alle Bundesländer“

Hamburg, 15. November 2022 

Ferienordnung – Elternkammer fordert „echtes rollierendes System für alle Bundesländer“ 

Die Elternkammer Hamburg hat den Entwurf der Ferienordnung für die Schuljahre 2024/25 bis 2030 in Hamburg zur Kenntnis genommen und ist nur teilweise einverstanden. 

Die Ferienordnung in Hamburg ist durch den Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.12.2021 schon vor fast einem Jahr festgelegt worden. Lediglich die Bundesländer, deren sechswöchiger Ferienzeitraum in der Wochenmitte endet, können hier noch Abweichungen einbringen und die Ferien bis zum Wochenende verlängern. Die Elternkammer Hamburg begrüßt die zur Wochenmitte verschobenen Ferienzeiten. 

Allerdings fordert sie die Behörde für Schule und Berufsbildung auf, sich in der nächsten Kultusministerkonferenz stark zu machen für ein „echtes rollierendes System“, in dem alle Bundesländer gleichermaßen in der Rotation der Ferienmonate berücksichtigt werden. Weiterhin gibt die Elternkammer zu denken, dass bei zunehmendem Klimawandel mit langanhaltenden Hitzewellen ein komplettes Neudenken der Ferienordnung für alle Bundesländer erfolgen muss. 

Elternkammer Hamburg
info@elternkammer-hamburg.de 

 

PDF